Cricut Family
Die Plotter, wie auch die Werkzeuge sind sehr stabil und hochwertig verarbeitet. Im Gegensatz zu den Werkzeugen der anderen Plotter sind die Cricut-Werkzeuge nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall. Sie sind dadurch im Ankauf natürlich etwas teuer, längerfristig gesehen kommt es meiner Meinung nach aber günstiger, da die Messer einfach länger halten, und man jeweils nur das Messer ersetzt und nicht das ganze Gehäuse.
Software «Cricut Design Space»
Die Bearbeitungsmöglichkeiten in «Cricut Design Space» selbst sind «überschaubar». Es unterstützt allerdings den Import von svg-Dateien und hat ein paar nette Features, die einem die Arbeit sehr erleichtern können, vor allem wenn Projekte in höherer Stückzahl erstellt werden sollen. Genau wie bei Silhouette gibt es auch hier die Möglichkeit fertige Designs (von einfachen Vorlagen bis hin zu ganzen Projekten und Schnittmustern) aus dem Store zu kaufen. Der Funktionsumfang der Software wird stetig etwas ausgebaut, ob der er jedoch je an den der Software Silhouette Studio rankommt bezweifle ich.
Ich persönlich arbeite auch beim Cricut mit der Software Silhouette Studio, exportiere dann die Datei als svg, und importiere sie ins Cricut Design Space, funktioniert einwandfrei.
Funktion «Print then cut»
Ähnlich wie bei der Software «Silhouette Studio» für den Cameo gibt es auch hier die Funktion «Print then cut». Es können also JPG‘s, PNG‘s reingeladen werden, die dann nachgezeichnet und formgetreu geschnitten werden können. Beim Cameo ist diese Funktion etwas komfortabler und hat keine Einschränkung bei der Grösse, man könnte da bis zu A3 gehen. Beim Cricut ist die Grösse leider auf 17 x 23 cm beschränkt.
Schneiden
Die Schneidequalität ist sehr gut. Anders als beim Brother ScanNcut und dem Cameo, wo man jeweils schnell und einfach die Messertiefe und den Druck einstellen kann ohne eine der vordefinierten Einstellungen auswählen zu müssen, muss man hier eines der vordefinierten Material-Settings wählen. Das kann für solche, die vom Cameo her kommen, zu Anfange eine kleine Umgewöhnung sein, aber man gewöhnt sich schnell daran. Auch hier hat man die Möglichkeit eigene Material-Settings zu erstellen und abzuspeichern.